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Leserbriefe
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Das Alte u. Neue Testament: Ein Evangelium (Gospel) der Liebe

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 24.02.2018

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Josua stellte unmissverständlich klar, dass er allein dem lebendigen Gott dienen möchte.

Gefällt es euch aber nicht, dass ihr dem Herrn dienet, so erwählet euch heute, wem ihr dienen wollt: Den Göttern, denen eure Väter gedient haben jenseits des Stroms oder den Göttern der Amoriter, in deren Lande ihr wohnet. Ich aber und mein Haus wollen dem Herrn dienen.

Josua 24,15

Ein Kapitän, der fuhr zur See,
macht` eine lange Reis` - ich seh`,
die Lebensfahrt ist ähnlich dem
s` ist niemals leicht - oft unbequem,
sehr wichtig ist`s, wer dein Schiff führt,
ob er dein Herz bewahrt, berührt,
nimm Jesus als dein Steuermann,
ans rechte Ziel kommt dein Schiff - dann!

Frage: Wem wollen wir in unserm Leben dienen? Wer soll unser Schiffsführer oder Kapitän sein?

Vorschlag: Josua, der weise Gottesmann, der mit dem Volk Israel die vierzigjährige Wüstenwanderung mitgemacht - und Gottes Durchhilfe so oft miterlebt hatte, der versprach Gott jetzt, auch in Zukunft ihm dienen zu wollen. Wollen wir das auch? Wohl uns! (Liebe Leser, bitte bewahren Sie den heutigen Tagesleitzettel auf oder machen Sie eine Kopie davon. In fünf Abschnitten wird an fünf Tagen eine packende Geschichte erzählt, die uns sehr zum Segen werden kann).

Stimmen zum Zeitgeschehen (Leserbriefe)

Inhalt

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(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Leserbriefe-Menüs geblättert werden)


Unterstellungen nicht hilfreich


Die Überlegungen von Kultusministerin Karin Wolff, die biblische Schöpfungslehre in den Biologie-Unterricht einzubeziehen, sind umstritten. Dieser Leser bricht eine Lanze für die CDU-Politikerin.

„Anything goes!“ lautet die Devise einer der Beliebigkeit huldigenden Gesellschaft, in der für alles Platz ist, was auf dem „Markt der Möglichkeiten“ angepriesen wird, und sei es noch so abstrus (absonderlich). Als abstrus gilt auch das Plädoyer von Kultusministerin Karin Wolff für einen Biologie-Unterricht, der auch theologische und philosophische Fragen jenseits der Naturwissenschaft erörtert; doch diese „Abstrusität“ ist dem Anschein nach gewissen Kreisen, die sich seit Wochen auf Karin Wolff einschießen und gar ihren Rücktritt fordern, nicht so ganz geheuer.

Für welche Verfehlung wird der Kopf der Kultusministerin gefordert? Würde die vergleichende Einbeziehung des biblischen Schöpfungsglaubens der Wissenschaftlichkeit des reinen Sachunterrichts (für den maßgebend ist, was gemessen, gezählt, verifiziert und letztlich beobachtet werden kann) Abbruch tun?

Schließlich gibt es weder für den Urknall noch für das in der Bibel beschriebene Schöpfungsgeschehen Augenzeugenberichte. Es steht jedem frei, dem Evolutionsglauben anzuhangen – doch warum diese Feindseligkeit gegenüber dem Schöpfungsglauben? Ist letzterer nicht sogar plausibler als ersterer, weil hinter ihm eine Urheberreferenz steht?

Hört endlich auf, Karin Wolff zu unterstellen, „Fundamentalismus verordnen“ zu wollen! Der Ministerin geht es nicht um den „Beweis ihrer besonderen Bibeltreue“, sondern um einen nicht auf einseitige Modellvorstellungen fixierten Unterricht – nicht mehr und nicht weniger.

(Wiesbadener Tagblatt 04.08.2007)


(Autor: Gerhard Nisslmueller)


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