|
|
|
|
Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr wisst, was die Hoffnung seiner Berufung ist, was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen, ..
Epheser 1,18
|
|
O Heilger Geist, ewiger Gott,
du höchster Tröster in der Not,
von Herzensgrund ich ruf dich an,
wollst meine Bitt nicht fehlen lan.
|
Frage:
Warum scheitern so manche `Erleuchtungsversuche` von Menschen, die sich anmaßen Heilsbringer zu sein?
|
|
|
Zum Nachdenken: Es gibt so viele Angebote auf dem Jahrmarkt menschlicher Eitelkeiten die durch allerlei Übungen und Mediationen geistliche Erleuchtung bringen sollen. Aber diese Versuche führen in die Irre. Im heutigen Bibelvers ist viel mehr verborgen als die Antwort auf die obige Fragestellung.
Die Erleuchtung der Augen meines Herzens erlebe ich durch den Heiligen Geist. Indem ich in Gottes Wort lese gebe ich dem Heiligen Geist die Möglichkeit, die heilbringenden göttlichen Wahrheiten in mein Herz fallen zu lassen. Gottes Wort wirkt an meinem Herzen und bestimmt zunehmend mein Fühlen, Denken und Handeln. Im Gebet vertraue ich Jesus meine Empfindungen an und lass Ihn teilhaben an meinem Leben. Ich suche Ruhe und Frieden und jage ihnen nach, angeleitet durch den Heiligen Geist. |
| Stimmen zum Zeitgeschehen (Leserbriefe) | (Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des Leserbriefe-Menüs geblättert werden)
| Neutralität zum Papstbesuch
|
Zum Papstbesuch im Bundestag:
Die Mainzer Grünen-Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner sieht in der Funktion von Papst Benedikt XVI. als Repräsentant der Katholischen Kirche den ausschlaggebenden Faktor für die Einladung zum Besuch des Bundestags. Der Deutsche Bundestag habe jedoch die religiöse Neutralität des Staates zu wahren. Damit begründet sie ihre Abwesenheit bei der Papst-Rede im Bundestag.
Abgesehen davon, dass eine religiöse Neutralität des Staates von der Sache her unmöglich ist, wird kein wahrer Demokrat dem Prinzip der Gleichbehandlung von Religionen und Weltanschauungen widersprechen. Dass dieses Prinzip aber in unserem Land unter anderen Vorzeichen eklatant verletzt werden darf, zeigen Besuch und Rede des Dalai Lama am 23. August, also vor knapp einem Monat, im Hessischen Landtag.
Dieser Auftritt konnte gleichwohl nicht mehr mit seiner Eigenschaft als politisches Oberhaupt der Tibeter begründet werden, da diese Ära gut zwei Wochen davor - am 8. August –zu Ende gegangen war. Nicht zu Ende gegangen war seine Funktion als religiöses Oberhaupt der Tibeter und damit auch als oberster Repräsentant des tibetischen Buddhismus. Als solcher durfte er im Hessischen Landtag auftreten und sogar eine Buddha-Statue überreichen. Warum sahen die sonst politisch so korrekten Gutmenschen hierin keine Verletzung des Neutralitätsgebots des Staates?
(Wiesbadener Tagblatt, 23.09.2011)
|
(Autor: Gerhard Nisslmueller) |
Suchen Sie seelsorgerliche Hilfe? Unter Seelsorge / christliche Lebenshilfe finden Sie Kontaktadressen
|
Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker "Das Herz des Menschen" mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...
|
|
|
Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?
Spuren im Sand
|
|
|