Warnung / Irrlehre

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Warnung / Irrlehre

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Gott ist im Recht!



Hiob antwortete und sprach: Ja, ich weiß gar wohl, daß es also ist und daß ein Mensch nicht recht behalten mag gegen Gott.

Hiob 9, 1-2 (Luther 1912)


Schon immer haben die Menschen versucht, gegen Gott recht zu behalten: Schon die ersten Menschen Adam und Eva ließen sich vom Teufel, der in Form einer Schlange erschien, verführen in der irrigen Annahme, sie könnten dann so sein wie Gott, und der Genuss der verbotenen Frucht würde ihnen nicht schaden, sondern nützen. Das stellte sich als fataler Irrtum heraus.

Auch Kain versuchte, gegen Gott recht zu behalten, in dem er seinen Bruder Abel erschlug, dessen Opfer gerecht war. Kain meinte, nicht selbst gerecht sein zu müssen, sondern dachte, er könne in Zukunft gottgefällig opfern, wenn er erst einmal seinen Bruder feige ermordet hätte. Ebenso fatal versuchten sich die Menschen vor der Sintflut, beim Turmbau zu Babel, in Sodom und Gomorra Gott zu widersetzen, und auch die Hebräer, die während ihrer Wüstenwanderung Gottes Wunder zur Genüge erleben durften, schufen sich ein goldenes Kalb, dass sie zu ihrem Götzen erklärten, um zu den Fleischtöpfen Ägyptens zurückzukehren, zurück in Gefangenschaft und Ausbeutung, weil sie Gott misstrauten. Und es war der Pharao selbst, der sich Gott widersetzte, bis schließlich alle männliche Erstgeburt dahin gerafft wurde und er das jüdische Volk ziehen ließ. Zu guter letzt ertrank seine mächtige Armee in den Fluten des Roten Meeres, weil der Pharao immer noch nicht begriffen hatte, dass Menschen gegen Gott niemals recht behalten können.

Während der weiteren Geschichte ist der Mensch zumindest diesbezüglich nicht klüger geworden, im Gegenteil: Der Mensch lehnt sich immer mehr gegen Gott auf und meint, Ihn ins Unrecht setzen zu können. So wird die Bibel relativiert: Nicht nur die Evolutionstheorie versucht, sich mit dem Anstrich vermeintlicher Wissenschaftlichkeit gegen Gottes Wort, insbesondere des Schöpfungsberichtes, auflehnen zu können, und die wenigsten Menschen nehmen wahr, wie widersprüchlich und lückenhaft die Evolutionstheorie ist, von den mangelnden Beweisen ganz zu schweigen und jenen vorgeschobenen "Beweisen", die sich als Luftblasen entpuppten, gar nicht zu reden, sondern es ist auch die historisch-kritische Methode in der Theologie, die die Wunder Jesu allenfalls als tiefenpsychologische Bilder gelten lässt und die biblischen Geschichten zu Mythen, Sagen, Legenden und Fabeln abqualifiziert. Jene Theologen werden sich einst dafür vor Gott verantworten müssen und ganz fürchterlich in Erklärungsnot kommen; Gott wird das Blut all jener von ihrer Hand fordern, die dadurch gar nicht erst zum rettenden Glauben an Christus Jesus gekommen sind.

Immer noch glaubt der Mensch, gegen die Gebote Gottes handeln zu können oder nur jene Gebote halten zu müssen, die ihm angenehm sind. Der Verfall der Sexualmoral und die damit verbundene Auflösung der traditionellen christlichen Familie ist dabei lediglich die Spitze des Eisberges, denn eben durch die Zerstörung der traditionellen Familie verliert unsere Gesellschaft ihr Rückgrat, da die Familie doch der kleinste Staat im Staat ist. Die Folgen sind jetzt schon in einer Zunahme der psychischen Erkrankungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu sehen, ebenso auch in der Zunahme des Alkoholismus und der Drogensucht, wobei auch letztere nicht mehr ein Phänomen unserer Großstädte ist, sondern dass man immer mehr auch im ländlichen Raum antrifft. Die Aufgabe des Buß- und Bettages in den meisten Bundesländern zur Finanzierung der Pflegeversicherung und die zunehmende Aushöhlung des Sonntags als Ruhetag im Zuge der so genannten Dienstleistungsgesellschaft sind lediglich zwei weitere Beispiele in diesem Szenario des Schreckens. Nimmt es da wunder, dass die Menschen orientierungslos dahin treiben und alle Werte verfallen? Die Menschheit ist schon ein moralischer Trümmerhaufen, und die Zerstörung der Ethik wird immer grösser. Man muss nicht sonderlich intelligent und gebildet sein, um sich an drei Fingern abzählen zu können, dass dies auf Dauer nicht gut gehen kann: Wer beständig die Substanz verschleudert, hat am Ende gar nichts mehr.

Je länger die Menschheit auf diesem dünnen Eis wandert, um so brüchiger wird es, und um so schlimmer wird das Erwachen sein. Gegen Gott werden die Menschen niemals recht behalten, auch wenn sie bis unter die Zähne bewaffnet sind und ihr Wissen in Rekordgeschwindigkeit steigern. Das letzte Wort hat Gott, und die Erkenntnis des Herrn ist ohnehin der Anfang aller Weisheit. Die Erkenntnis Hiobs, dass kein Mensch vor Gott recht behalten kann - und ich habe ja gezeigt, dass es auch die gesamte Menschheit nicht vermag -, wird sich am Ende durchsetzen, wenn alle Knie sich beugen werden und alle Münder bekennen: "Gott ist Herr!"


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Denn alle Schrift, von Gott eingegeben (Themenbereich: Bibel)
Schöpfung oder Evolution (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Atheismus - eine Alternative? (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Die Bibel - Legende oder Wahrheit? (Themenbereich: Bibel)
Wacht endlich auf! (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Lobsinget vor Freude! Der Vater ruft heute (Themenbereich: Bibel)
Die Toren sprechen in ihrem Herzen (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Der Gottlose weiß gar nichts (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Bibel
Themenbereich Gottlosigkeit
Themenbereich Gerichtstag Gottes



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis