Gebote Gottes

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Gebote Gottes

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Gottes Gebot steht über Menschengebot



Da Mardochai erfuhr alles, was geschehen war, zerriß er seine Kleider und legte einen Sack an und Asche und ging hinaus mitten in die Stadt und schrie laut und kläglich....

Esther 4, 1-15 (Luther 1912)


Während der persischen Gefangenschaft war es für die Juden schwer, die von Gott gegebenen Gebote einzuhalten: Die Gesetze Persiens waren Andere, und die Perser verehrten ihre Götzen und nicht den lebendigen Gott der Bibel. Hinzu kam, dass die Worte des Königs in jedem Fall Gesetz war, und es interessierte die Herrscher nicht, ob ihre Gefangenen oder die Fremden in ihrem Land damit Gewissenskonflikte hatten oder nicht. Selbst wenn eine dieser beiden Bevölkerungsgruppen dadurch ihren Glauben verleugnen mussten, um die Gesetze des Königs einzuhalten, dann war es einfach so oder man nahm harte Strafen, darunter auch die Gefahr, dass ein Todesurteil vollstreckt wurde, auf sich. Es fiel also schwer, die Treue zu halten und bedurfte eines sehr tiefen Glaubens.

Mardochai, der Onkel Esters, hatte diesen tiefen Glauben und auch den Mut, ihn zu bekennen, in dem er sich an die Gebote Gottes hielt, auch wenn sie denen des Königs widersprachen. Dabei kannte Mardochai die Gefahr, und doch hatte er eine so tiefe Überzeugung und eine so wunderbare Liebe zu Gott, dass er diese Konsequenzen auf sich nahm und selbst dann nicht "weich" wurde, als man ihn unter Druck setzte. Für Ihn war Gott wichtiger als alles Andere, auch wenn es sich dabei um sein Leben handelte.

Haben wir heutzutage diesen Mut? - Ich für meinen Teil muss zugeben, dass ich mich damit ungleich schwerer tue. Um des vermeintlich "lieben Friedens" willen neige ich oft zu faulen Kompromissen, obwohl ich weiß, dass sie keinem wirklich gut tun. Oder ich ziehe mich schweigend zurück, weil es ja so bequem ist. Dabei bin ich nicht im Entferntesten von harten Strafen oder gar dem Tode bedroht: Mutig zu sein kostet mich viel weniger als Mardochai. Ist es da zu viel verlangt, wenn ich da zu meinem Glauben stehe?

Gottes Gebote jedenfalls stehen über Menschengebote. Gesetze, die dem Willen Gottes widersprechen, sind und bleiben Sünde, auch wenn wir noch so geniale und rhetorische Begründungen dafür finden mögen. Es muss uns auch klar sein, dass wir auf Dauer nicht gegen Gottes Willen handeln können, dass jede noch so winzige Sünde - und sei sie durch Gesetz verordnet - negative Konsequenzen über uns selbst und über Andere bringt. Das sehen wir an der liberalen Abtreibungspolitik, die einen sehr großen Anteil an unserer negativen demografischen Bevölkerungspolitik hat und unsere Sozialsysteme bedroht. Alles, was sich gegen Gott und Seine Gebote richtet, kann nicht gut gehen. Das wusste Mardochai nur zu gut, und auch wir sind gut beraten, uns diese Tatsache bewusst zu machen.

Auch die Apostel, die das Evangelium verbreiteten und deshalb ins Gefängnis geworfen und vor den Hohen Rat gebracht wurden, gehorchten Gott mehr als den Menschen, weil Gottes Gebote vollkommen sind und Gott über allem steht. Schließlich ist Gott Schöpfer und damit Urheber aller Dinge. Deshalb weiß Er alles, auch das, was gut für uns ist.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Die Reifeprüfung (eine wahre Geschichte) (Themenbereich: Gehorsam)
Der Prophet Jona und ich (Themenbereich: Gehorsam)
Ordnet euch einander unter in der Furcht Gottes! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Du sollst nicht stehlen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Ist Jesus wirklich Dein Herr? (Themenbereich: Gehorsam)
Männer und Frauen im Gottesdienst (Themenbereich: Gottes Gebote)
Von Jetzt auf Sofort! (Themenbereich: Gehorsam)
Du sollst anbeten den HERRN, deinen Gott (Themenbereich: Gottes Gebote)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gebote Gottes
Themenbereich Gehorsam



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis