Warnung / Irrlehre

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 19.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Zu Gott im Gebet rufen

Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130,1-2

Aus tiefer Not schrei ich zu dir,
Herr Gott, erhör mein Rufen.
Dein gnädig Ohr neig her zu mir
und meiner Bitt es öffne;
denn so du willst das sehen an,
was Sünd und Unrecht ist getan,
wer kann, Herr, vor dir bleiben?

Frage: Was tust Du, wenn es Dir - warum auch immer - sehr schlecht ergeht? Sehnst Du dich nicht gerade dann nach einer Glaubenserfahrung?

Zum Nachdenken: Wenn Dich irgendwann einmal irgendetwas bedrückt, Dein Leben schwer macht oder Dein Gewissen ist durch irgendetwas belastet, dann bring es ohne lange zu warten zum Kreuz Jesu Christi. Übergib es Jesus Christus, wenn Du zu ihm sprichst. Er hört Dir zu und möchte Dich erquicken, Dich stärken und erfreuen. Jesus vergibt sehr, sehr gerne und Du kannst buchstäblich fröhlich Deine Straße weiter gehen. Probiere es einfach einmal aus und nimm Jesus bei seinem Wort. Auf IHN kannst Du dich immer verlassen.

Warnung / Irrlehre

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Sich nicht von Gott abwenden



Und da Salomo hatte ausgebaut des HERRN Haus und des Königs Haus und alles, was er begehrte und Lust hatte zu machen,...

1. Könige 9, 1-9 (Luther 1912)


Salomos Bitten und Flehen war von Gott erhört worden, weil Salomo - genau wie sein Vater - nach den Geboten des Herrn wandelte. Die Bibel bestätigt immer wieder, dass diejenigen, die nach Gottes Wort wandelten, von Gott gesegnet wurden: Die Gebete der Gerechten waren deshalb niemals umsonst, und der Herr hat stets Seine schützende Hand über sie gehalten. Noah und seine Familie wären ganz sicher nicht vor der Sintflut durch Gott gerettet worden, wenn sie genauso ungerecht wie der Rest der Welt gewesen wären, und auch Lot wäre in Sodom vernichtet worden, wenn Sein Herz nicht Gott gehört hätte.

Dies zeigt sich auch in der nachbiblischen Geschichte der Menschheit: Diejenigen, die ganz besonders zum Segen der Menschen wirkten und wirken, waren und sind Bibelgläubige. Die Reformation wäre in sich gescheitert, wenn die Reformatoren ihr Herz nicht an Gott gegeben hätten. Martin Luther King konnte seinen gewaltlosen Einsatz für die Menschenrechte nur deshalb erfolgreich durchführen, weil er eine lebendige Beziehung zu Jesus hatte, und man könnte die Liste solcher Beispiele seitenlang fortsetzen.

Doch es ist nicht damit getan, irgendwann einmal zu Gott gehört zu haben nach dem Motto: "Eine so und so lange Zeit genügt: Dann probiere ich etwas Anderes." - Sobald man sich von Gott, also von der lebendigen Beziehung zu Ihm, abwendet, entblößt man sich dem Segen. Folgendes Beispiel mag dies veranschaulichen: Wenn ich meinen festen Wohnsitz aufgebe, dann bin ich obdachlos. Genauso wird man heimatlos, wenn man sich von Gott abwendet. Das führt dazu, dass wir zurück in unsere sündige Natur fallen und damit den Kontakt zu Gott untergraben. Wie kann Gott uns dann beschenken, wenn wir Ihm zu verstehen geben, dass wir nichts mit Ihm zu tun haben wollen? Wenden wir uns von unseren Eltern ab, dann müssen wir ja auch auf ihren Rat verzichten. Geben wir unsere Freundschaften auf, werden wir einsam.

Die Hebräer hätten nicht vierzig Jahre in der Wüste herumwandern müssen, wenn sie sich nicht ständig gegen Gott aufgelehnt hätten. Sauls Königtum wäre erhalten geblieben, wenn er nicht von Gott abgefallen wäre. Judas Iskarioth, der den Herrn verriet, hätte niemals Selbstmord begangen, wenn er nicht zum treulosen Verräter geworden wäre.´

Auch in unserem sich immer mehr entchristlichten Abendland bemerken wir, wenn wir unvoreingenommen sind, dass die Abwendung von dem Gott der Bibel keine Probleme löst, sondern wie im Akkord produziert: Sittenverfall, rüpelhaftes Auftreten, Ladendiebstähle, Pornografie, Nachbarschaftsstreitigkeiten sind nur einige der vielen Probleme, die durch unsere gesellschaftliche wie individuelle Gottlosigkeit entstehen. Gott zwingt sich nicht auf: Wenn wir uns abwenden, dann müssen wir halt ohne Ihn klar kommen. Allerdings ist überall dort, wo Gottlosigkeit herrscht, im wahrsten Sinne des Wortes der Teufel los, ein Umstand, der wirklich nicht lustig ist und - wenn keine Bekehrung geschieht - zwangsläufig in der Hölle endet. Deshalb tun wir gut daran, uns Gott zuzuwenden statt Ihm den Rücken zu kehren.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Schöpfung oder Evolution (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Atheismus - eine Alternative? (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Wacht endlich auf! (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Die Toren sprechen in ihrem Herzen (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Der Gottlose weiß gar nichts (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Umkehr zu Gott (Themenbereich: Umkehr)
Die Weherufe (Themenbereich: Gottlosigkeit)
Die Entscheidung (Themenbereich: Umkehr)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gottlosigkeit
Themenbereich Hölle
Themenbereich Bekehrung



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis