Gottesfurcht

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 28.03.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Abendmahl

Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!

Matthäus 26,26-29

Jesus erkaufte uns für sich mit Seinem Blut,
für den, der diesen Kelch trinkt, wird alles gut,
denn er darf bald zum Hochzeitsmahl eingehen
und den HERRN und Bräutigam Jesus sehen!

Frage: Heute gedenken wir des Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern. Aber Jesus versprach die Wiederholung des gemeinsamen Wein-Trinkens im Reich des Vaters. Sehnen Sie sich auch von ganzem Herzen danach?

Zur Beachtung: In Joh. 2,11 lesen wir, dass der bedeutsame `Anfang` von Jesu Zeichen auf einer Hochzeit in Kana in Galiläa erfolgte. Zeichen haben bis heute eine große Bedeutung. Damals wurde mit dem öffentlichen gemeinsamen Trinken von Wein aus einem Kelch am Stadttor erst die Verlobung und später bei der Hochzeitsfeier der Ehebund besiegelt! Ergreifender kann `unsere` Hochzeit mit Jesus Christus nicht sein, da geistlich der `Wein` Sein eigenes Blut ist, mit welchem er uns teuer erkauft hat (1. Kor. 6,20; Hebr. 9,12)! Die Bedeutung des Abend- bzw. `Verlobungsmahls` können wir also nicht hoch genug ansehen! Aber noch warten wir auf den Abschluss mit der Heimholung der Brautgemeinde zum Hochzeitsfest! Lasst uns frohlocken und uns auf die Hochzeit des Lammes freuen und jederzeit für die `Abholung` bereit sein! Maranatha! Jesus kommt!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=fVt-pgYiTS4 )

Gottesfurcht

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


Besser mit Gottesfurcht!



Es ist besser ein wenig mit der Furcht des HERRN denn großer Schatz, darin Unruhe ist.

Sprüche 15, 16 (Luther 1912)


Bei Kindern wird es offensichtlich: Sie wollen das grösste Stück Kuchen, das grösste Eis, die meisten Geschenke haben. Als Erwachsene mahnen wir sie zur Bescheidenheit und haben Recht damit: Allerdings müssen wir bedauerlicherweise zugeben, dass wir keinen Deut besser sind als unser Nachwuchs; wir machen es nur etwas raffinierter. Letztendlich möchte Einer den Anderen mit dem übertreffen, was er selbst hat. Kauft sich der Nachbar ein neues Auto, dann hat man das Gefühl, selbst ein grösseres zu brauchen, das obendrein auch noch mehr Extras hat. Mancher reist nicht deshalb in die entferntesten Winkel dieser Welt, weil er gern Neues sieht, sondern weil er damit zeigen will, welche Touren er sich leisten kann.

Oft werden wir Menschen dadurch unruhig: Weil wir neiden, weil wir mehr haben wollen, weil wir fürchten, es könne dem Anderen besser gehen als uns, wollen wir immer mehr. Dafür verzichten wir auf Freizeit und lassen auch die Familie zu kurz kommen. Nicht selten gehen wir dann soweit, dass wir betrügen, dass wir bei der Steuererklärung nicht ganz ehrlich sind, dass wir uns mehr Stunden aufschreiben als wir tatsächlich gearbeitet haben, dass wir im Betrieb etwas mitgehen lassen statt es zu kaufen. Dies belastet dann unser Gewissen, und wir werden unruhig, bis unser Gewissen völlig abgestumpft ist. Doch dann sind wir auch nicht wirklich ruhig, sondern verbrämt. Sünde ist nun einmal immer destruktiv und richtet ihren Schaden nicht nur gegen Andere, sondern letztendlich und vor allem gegen uns.

Wer aber den Herrn fürchtet, der kommt auch mit wenig hin. Offen gestanden haben mich gerade diejenigen Zeiten, in denen es mir materiell nicht sonderlich gut ging, sehr viel gelehrt: Sie machten mich kreativer und vor allem dankbarer. Vieles, was uns selbstverständlich erscheint, ist eben nicht so selbstverständlich. Und wer selbst knapp ist, versteht auch die Nöte der Anderen wesentlich besser und wird sensibler für die Bedürfnisse der Anderen.

Meine Eltern haben mir oft erzählt, wie groß der Zusammenhalt in der schlechten Zeit der Nachkriegsjahre war. Der Eine kannte sich mit Pilzen aus, der Andere wusste, wo Kräuter wuchsen, der Nächste wusste, wie man Fische fängt. Man hielt zusammen, weil man einander brauchte, aber auch, um sich gegenseitig Mut zu machen. Die Stärke, im Team arbeiten zu können, war damals ausgeprägter als heute.

Menschen, die sich bescheiden können, neigen auch nicht zur Eifersucht: Sie gönnen vielmehr dem Anderen sein Glück und Seine Habe. Und mal ehrlich: Fährt man mit dem Zug in der zweiten Klasse nicht genauso schnell wie in der ersten? Mancher Geschäftsmann fliegt auch lieber in der günstigeren Kategorie, weil ihm die fünf Prozent mehr Service keinen wirklichen Vorteil bringen und er nicht einsieht, dafür zehn Prozent mehr zu zahlen.

Wenig schärft auch den Blick auf das, worauf es ankommt. Letztendlich macht ein Eintopf genauso satt wie ein Zehn-Gänge-Menü aus edelsten Speisen, und eine gesunde Ernährung hängt ganz sicher nicht davon ab, wieviel Kaviar wir täglich verzehren. Ein Stummfilmstar sagte einmal: "Man muss sich auch seinen Appetit auf Bratkartoffeln bewahren können!"

Die Furcht des Herrn ist dabei sehr wichtig. Ohne sie geht im Grunde gar nichts. Wenn ich den Herrn nicht fürchte, dann bringt mir aller Luxus dieser Welt nichts. Fürchte ich Ihn aber, dann bin ich dankbar, mag ich auch wenig haben. Ich jedenfalls bin froh, dass mein Blick sich mehr und mehr auf Gott hin ausrichtet. Das lässt mich besser unterscheiden zwischen Gut und Böse. Man muss letztendlich auch nicht alles haben. Abends schläft man ohnehin nur in einem Bett, und wer seinen Schlaf dem Herrn anbefehlen kann, hat dann in der Nacht mehr Ruhe als der, der nicht genug haben kann.


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Ich fürchte Gott! (Themenbereich: Gottesfurcht)
Gottes Namen nicht missbrauchen! (Themenbereich: Gottesfurcht)
Die Furcht des Herrn ... (Themenbereich: Gottesfurcht)
Was bedeutet Gottesfurcht? (Themenbereich: Gottesfurcht)
Sanftmut einer Frau (Themenbereich: Gottesfurcht)
Fürchtet den HERRN (Themenbereich: Gottesfurcht)
Gottesfurcht (Themenbereich: Gottesfurcht)
Du sollst dir kein Bildnis machen! (Themenbereich: Gottesfurcht)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gottesfurcht



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis