Gleichnisse

Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 24.04.2024

TLZ-Smartphone-AppSmartphone-App   Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.   Tagesleitzettel druckenDruck

Das Kreuz des Südens

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Johannes 14,6

Nur in Jesu heil‘gem Kreuzesblut
wird Deine Seele heil und gut!
Drum komm, der Du noch Christus fern,
noch heute zu dem Kreuz des HERRN!

Frage: Wo finden Sie Orientierung für Ihr Seelenheil?

Dringlicher Aufruf: Für damalige Seefahrer, welche die südlichen Meere durchfuhren, war das `Kreuz des Südens` nicht nur ein Hinweis auf Jesus Christus, sondern auch eine ganz wichtige Orientierung um ihr Ziel zu erreichen, da die senkrechte Achse zum südlichen Himmelspol zeigt. Genauso weist uns das Kreuz Jesu den einzigen Weg zum Himmel! Wer noch immer orientierungslos in der Welt herumirrt und das Seelenheil sucht sei hiermit aufgerufen sich am Kreuz bzw. Jesus Christus und Seinem Wort zu orientieren! Die Gnadenzeit läuft aus und vielleicht ist es die letzte Gelegenheit den Kurs Ihres Lebens zu korrigieren und der Katastrophe zu entgehen! Das kurze Gebet, welches Sie über den Link finden, kann noch heute Ihre Seele retten!

( Link-Tipp zum Thema: www.gottesbotschaft.de/?pg=3737 )

Gleichnisse

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des ausgewählten Menüpunktes geblättert werden)


In Jedem Fall auf Gott hören



Joseph aber, ihr Mann, war fromm und wollte sie nicht in Schande bringen, gedachte aber, sie heimlich zu verlassen. Indem er aber also gedachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des HERRN im Traum und sprach: Joseph, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, dein Gemahl, zu dir zu nehmen; denn das in ihr geboren ist, das ist von dem heiligen Geist. Und sie wird einen Sohn gebären, des Namen sollst du Jesus heißen; denn er wird sein Volk selig machen von ihren Sünden. Das ist aber alles geschehen, auf daß erfüllt würde, was der HERR durch den Propheten gesagt hat, der da spricht: "Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Immanuel heißen ", das ist verdolmetscht: Gott mit uns. Da nun Joseph vom Schlaf erwachte, tat er, wie ihm des HERRN Engel befohlen hatte, und nahm sein Gemahl zu sich. Und er erkannte sie nicht, bis sie ihren ersten Sohn gebar; und hieß seinen Namen Jesus.

Matthäus 1, 19-25 (Luther 1912)


Joseph war ein tiefgläubiger, frommer Mann, der die Gebote Gottes ernst genommen hat. Dass Maria schwanger war, bedeutete für ihn nach menschlichem Ermessen zwangsläufig, dass sie, seine Verlobte, ihn betrogen hatte, denn er ahnte nicht, dass sie vom Heiligen Geist schwanger geworden ist, weil Jesus, der Retter, durch sie in Seiner menschlichen Gestalt geboren werden sollte. Nur so war und ist es möglich, dass Jesus zugleich Gott und Mensch ist.

Nach den mosaischen Gesetzen hätte Joseph Maria anklagen können: Dann allerdings wäre sie gesteinigt worden. Joseph war aber auch ein barmherziger Mann, der Maria nicht beschämen oder schaden wollte; andererseits verbot ihm seine Gebotstreue, dass er sie nicht mehr ehelichen konnte. Deshalb wollte er sie entlassen, damit sie frei sein würde für den Kindsvater, hinter dem er nach seinem damaligen Kenntnisstand einen Menschen vermutete.

Doch als er schlief, klärte ihn ein Engel des Herrn im Traum über die wahre Vaterschaft auf und darüber, dass Maria den versprochenen Erlöser gebären wird. Joseph nahm deshalb Maria zu sich und übernahm so die Verantwortung für seine Frau und das Kind. Dass es nicht leicht werden würde, wusste Joseph, doch er war gehorsam Gott gegenüber: Für ihn stand es außer Frage, Gottes Befehlen zu gehorchen, ganz gleich, was auf ihn zukommen würde.

Natürlich hat Maria genauso gehandelt, auch sie war Gott gegenüber gehorsam, auch wenn sie das Außergewöhnliche genauso wenig fassen konnte wie wir. Maria wusste sehr wohl, dass sie sich einem großen Risiko aussetzte: Joseph hätte sie ja entlassen können, und hätte sie gesagt, dass sie durch den Heiligen Geist schwanger geworden war, dann hätte sie den Tod durch Steinigung wegen Gotteslästerung und Ehebruch erleiden können; dennoch war es für sie selbstverständlich, Gott zu gehorchen.

Und wir? Sind wir da genauso konsequent? - Ich muss für mich selbst zugeben, dass ich es leider nicht bin. Dabei habe ich es erheblich leichter: Ich muss den Tod nicht fürchten, weil ich Gottes Gebote halte, und der Spott, den man als bekennender, wiedergeborener Christ abbekommt, ist wirklich nicht gravierend: Spott nimmt man doch auch in Kauf, wenn man sich zu einem bestimmten Hobby, einer bestimmten Fußballmannschaft oder irgendeiner x-beliebigen Musikrichtung bekennt. Warum nehmen wir Letzteres in Kauf, Ersteres aber nicht? - Dabei ist es wichtig und dient uns letztendlich zum Segen, wenn wir Gottes Gebote einhalten. Zugleich werden wir zum Segen für Andere.

Was wäre denn geschehen, wenn Maria und Joseph ihren Gehorsam verweigert hätten? Die Konsequenzen eines solchen Ungehorsams möchte ich mir nicht ausmalen. Durch das gottlose Handeln hat sich die Menschheit immer und immer wieder in Katastrophen gebraucht: Hunger, Elend und Kriege sind die Folge der Gottlosigkeit. Nehmen wir es mit der ehelichen Treue genauer, dann wären Aids und andere durch Sexualität verbreitete Krankheiten nicht so stark gewachsen, und sehr viel menschliches Leid wäre uns erspart geblieben.

Wir tun gut daran, auf Gott zu hören. Er weiß ganz genau, was gut für uns ist und was nicht. Mögen wir auch Spötteleien ausgesetzt werden: Was bedeuten sie denn im Hinblick auf die Ewigkeit?


(Autor: Markus Kenn)


  Copyright © by Markus Kenn, www.christliche-themen.de
  Dieser Inhalt darf unter Einhaltung der Copyrightbestimmungen kopiert und weiterverwendet werden


Ähnliche Artikel, Gedichte etc. auf www.christliche-themen.de:
Die Reifeprüfung (eine wahre Geschichte) (Themenbereich: Gehorsam)
Der Prophet Jona und ich (Themenbereich: Gehorsam)
Ordnet euch einander unter in der Furcht Gottes! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Du sollst nicht stehlen! (Themenbereich: Gottes Gebote)
Ist Jesus wirklich Dein Herr? (Themenbereich: Gehorsam)
Männer und Frauen im Gottesdienst (Themenbereich: Gottes Gebote)
Von Jetzt auf Sofort! (Themenbereich: Gehorsam)
Du sollst anbeten den HERRN, deinen Gott (Themenbereich: Gottes Gebote)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Gehorsam
Themenbereich Gebote Gottes



Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Fragen - Antworten

Mit welchem Kurzgebet ist ewiges Leben im Himmel erlangbar?

Was bedeutet „in Jesus Namen" bitten?

Was bedeutet das Fisch-Symbol auf manchen Autos?

Was sind die 7 heilsgeschichtlichen Feste?

Was war der "Stern von Bethlehem"?

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Aktuelle Endzeit-Infos aus biblischer Sicht

Endzeit-Infos

"Matrix 4: Resurrections"
und die Corona-Zeit

Jesu Anweisungen an seine Brautgemeinde für die Entrückung (Lukas 21,25-36)

Wann wird die Entrückung sein bzw. wie nah sind wir der Entrückung?

Die Entrückung des Elia und die der Brautgemeinde

Corona Die vier apokalyptischen Reiter und die Corona-Zeit

Left Behind – Zurückgeblieben bei der Entrückung

Endzeitliche News

Kriege, Krisen, Corona -
und die Rettung!

Gottes Durchtragen

Spuren im Sand Auch Gotteskinder müssen Nöte durchstehen. Aber wo ist Gott und Seine Hilfe in schweren Zeiten?

Spuren im Sand

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen

Christliche Lyrik

Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen
Christliche Kinderwebsite
Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Christen heute
Christen heute
Christliche Unternehmen stellen sich und ihre Leistungen vor
Christliches Branchenverzeichnis
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis