Christliche Gedichte (z.B. Ostergedichte, Familiengedichte) und Lieder

Christlicher Glaube
Artikel verschiedener Autoren über den biblisch-christlichen Glauben

Das Alte u. Neue Testament: Ein Evangelium (Gospel) der Liebe

Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 04.06.2020

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Wenn nun ich, der Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, so sollt auch ihr einander die Füße waschen; denn ein Vorbild habe ich euch gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe.

Joh. 13,14-15

Lasst uns großmütig, friedevoll leben
und nach Versöhnung beständig streben,
vergeben, wer schuldig geworden ist
und so stets leben als ein wahrer Christ!

Frage: Vergeben wir unseren Mitmenschen gerne?

Tipp: Im „Vater unser“ (Matth. 6,12) binden wir uns geradezu selbst Hände und Füße indem wir sagen: „vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern“. Wenn wir Mitmenschen nicht bereit sind zu vergeben und „nachtragend“ sind, wird es mehr als „eng“ für uns! Wir hatten gestern bereits davon gelesen, dass wir immer wieder Reinigung von neu begangenen Sünden durch Jesus Christus brauchen. Nun sehen wir aber, dass auch wir Menschen, die an uns schuldig werden, ebenso gerne vergeben müssen, wie wir von Jesus Vergebung haben möchten! Lasst uns daher stets zur Aussöhnung bereit sein und Menschen die sich bei uns entschuldigen auch gerne und von ganzem Herzen vergeben!

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Selig ist, wer sich nicht ärgert an mir!


In Lukas Kapitel 7, Vers 23 lesen wir: "Selig ist, wer sich nicht ärgert an mir!" Das gehört zu der Antwort an Johannes den Täufer, der nachgefragt hat, ob Jesus der Erlöser ist. Mancher von uns fragt sich, warum man sich an Jesus ärgern kann; schliesslich war und ist Er voller Liebe. Aus den Evangelien wissen wir, dass die Tauben hören, die Blinden sehen, Tote auferstehen, die blutflüssige Frau und Unreine geheilt wurde, weil Jesus sich ihrer erbarmte.

Seine Lehre ist die ethischste der Welt, und Sein Erdenleben stimmte absolut und ohne geringste Abweichung in Wort und Tat überein. Selbst Vertreter der Religionen geben zu, dass Jesus die moralisch höchst stehende Persönlichkeit der Menschheitsgeschichte ist.

Für Ihn gelten Sanftmut, Friedfertigkeit, Vergebung, Feindesliebe, der Verzicht auf Rache zu den Grundtugenden; noch am Kreuz vergab Er Seinen Mördern und Peinigern. Selbst den grossmäuligen Petrus, der Ihn dreimal verleugnete, vergab Er, und durch Jesu Erbarmen kam der Christenverfolger Paulus zum lebendigen Glauben.

Und wer nennt Hungernde, Dürstende, Nackte, Fremde schon die Geringsten seiner Brüder? Wer gibt sich schon mit dem "Pack", den Unterschichten, den bildungsfernen Leuten ab? - Jesus ging zu den Fischern und wurde zuerst den Hirten kund getan, ein Affront gegen die damals herrschende religiöse Oberschicht. Auch mit Samaritern und Frauen hatte Er keine Berührungsprobleme. Wer also ärgert sich schon an Ihm?

Da gibt es Viele: Die Meisten regt es auf, dass Jesus sagt, dass Er der einzige Mittler zwischen Gott und den Menschen ist, dass wir nur das empfangen, was wir im Glauben in Seinem Namen erbitten und dass ausschliesslich Er der Weg zur Erlösung ist. Viele ärgert die Absolutheit, die Exklusivität, mit der Jesus von Nazareth auftritt. Kein anderer Name unter den Himmeln kann erlösen.

Damit ist Er nicht nur ein Prophet, nicht nur eine moralische Grösse. Damit ist Er mehr als nur ein Reformator oder ein Rebell, damit ist Er mehr als ein guter Lehrer. Damit ist Er mehr als nur jemand, der eine neue Lehre aufbringt. An Ihm entscheidet sich, wer gerettet wird und wer nicht.

Auch die Tatsache, dass Er keine Kompromisse macht, ärgert viele: Seine Worte werden nicht vergehen, wohl aber Himmel und Erde. Das ist für viele ein Ärgernis, weil es keinen Raum lässt für Diskussionen oder ein Zurechtbiegen, und weil Er gekommen ist, nicht, um das Gesetz aufzulösen, sondern zu erfüllen, weil durch Ihn nicht ein I-Tüpfelchen des Gesetzes auch nur im Entferntesten und bloss ansatzweise verändert werden kann, zeigt es, dass die biblischen Gebote für die Ewigkeit Gültigkeit haben. Dadurch können Gebote nicht einfach als Gebote erklärt werden, die in eine Zeit hineinpassten oder in einen kulturellem Kontext zu verstehen sind, nur weil sie heute unter dem Mainstream nicht mehr gern gehört werden. So lässt sich weder Scheidung noch Homosexualität aus christlicher Sicht als etwas Normales darstellen.

Christus verlangt eine glasklare Entscheidung; es gibt hier kein "Jein", sondern nur ein eindeutiges Entweder / Oder, ein klares Ja oder Nein. Das fordert heraus. Das hat in jedem Fall Konsequenzen. Es zeigt, wie wir unseren Lebensweg gehen wollen und worauf wir unser Lebenshaus bauen. Viele ärgert es, so eindeutig vor die Wahl gestellt zu werden.

Und doch: Es geht nicht anders. Wir müssen entscheiden, wem wir glauben: Jesus oder dem Teufel. Demjenigen, dem wir vertrauen, dem vertrauen wir unser Leben an und auch unsere Seele. Es ist eine Entscheidung, wo wir die Ewigkeit verbringen wollen. Entscheiden wir uns gegen Jesus, ärgern wir uns an Ihm, so gehen wir auf immer verloren. Oder wir glauben Ihm und werden gerettet. Die Entscheidung liegt bei jedem einzelnen von uns.


(Autor: Markus Kenn)


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