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Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Buße.
Lukas 5,32
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Ach Gott, laß meiner Seelen
den Trost doch niemals fehlen,
daß du die Schuld vergibst!
Wenn ich mich betend beuge,
so sei dein Geist mein Zeuge,
daß du dein Kind in Christus liebst.
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Frage:
Bin ich armer Sünder in Jesu Augen wertvoll?
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Zum Nachdenken: Jesus hat sich mit den Ausgegrenzten, mit den Sündern zusammengesetzt und ihnen eine Perspektive gegeben. Er beruft die Kleinen und Geringen in seine Nachfolge. Er sagt klar und deutlich, dass Er nicht für die Gerechten gekommen ist. Für mich elenden Sünder bin ich in Jesus unendlich wertvoll. Er sieht meine Hilflosigkeit und hilft mir auf. Demütig ergreife ich im Glauben seine Verheißungen. Demütig beuge ich mich vor Ihm. Und demütig bekenne ich meine Schuld und erfahre Vergebung durch seine Gnade und Barmherzigkeit. Die Selbstgerechten aber gehen verloren, sie zeigen keine Reue, sie vertrauen sich selbst und kommen in ihrer selbst gemachten Gerechtigkeit um, sie werden nicht in die Ewigkeit Gottes gelangen. |
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| Ehrlich bleiben!
Du sollst deines Nächsten Grenze nicht zurücktreiben, die die Vorfahren gesetzt haben in deinem Erbteil, das du erbest in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, gegeben hat einzunehmen. 5. Mose 19, 14 (Luther 1912) |
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Mosel, Eifel und Hunsrück sind landwirtschaftlich geprägt, und viele Menschen haben hier ein eigenes Häuschen oder zumindest ein kleines Grundstück bzw. ein kleines Gärtchen. Als Kind habe ich oft Gespräche der Senioren angehört, die sich darüber unterhielten, wie Grenzen ungerechtfertigt verschoben worden sind. Das hat gerade in kleinen Dörfern für sehr viel Aufsehen und sehr viel Unmut gesorgt. Oft sind dabei Familien auseinander gebrochen, sind Erbschaftsprozesse geführt worden, die nicht nur die Erbschaft als solche verschlangen, sondern dafür sorgten, dass die Erben sich verschuldeten. Es war die Gier der Menschen, die sie dazu veranlasste, Grenzen zu verschieben. Wir Menschen wollen immer mehr, und da, wo sich ein Wunsch erfüllt, entstehen zwei neue. Im Grunde handeln selbst Erwachsene wie kleine Kinder, in dem sie ausgerechnet das haben wollen, was der andere hat. Dabei geht es um Eifersucht, darum, reicher sein zu wollen als der Andere, mehr haben zu wollen, um mehr zu scheinen. Das kann nicht gut gehen, denn jeder auch anscheinend noch so kleine Betrug rächt sich früher oder später auf die ein oder andere Weise.
Zudem raubt das Verschieben der Grenzen oft auch anderen Menschen die Existenz. Jeder Bauernhof braucht eine bestimmte Größe, um überleben zu können, und als Menschen brauchen wir eine bestimmte Summe, um zumindest leidlich leben zu können. Wird diese unterschritten, dann kommen Hunger und andere Existenznöte.
Das Verschieben der Grenzen, also das Beschneiden des Existenzrechtes Anderer, erleben wir auch heute in unserer Weltwirtschaft: Die Industrienationen drücken die Rohstoffpreise, mit Nahrungsmitteln wird spekuliert, sodass die Armen dieser Welt kaum eine Existenzgrundlage haben. Der Hunger in der Welt ist ein hausgemachtes Problem: Es werden jährlich Gigatonnen von Lebensmitteln unnütz vernichtet, während selbst Kinder verhungern, und während die Entwicklungsländer oft über modern ausgestattete Armeen verfügen, sind Medikamente für den Großteil der Bevölkerung unerschwinglich. Heinrich Böll, der berühmte Literaturnobelpreisträger, nannte im Angesicht des Hungers in dieser Welt jede Waffe eine Gotteslästerung.
Das Schreien der Armen und Notleidenden jedenfalls kommt vor Gott, der Seine Augen und Seine Ohren vor dem Elend der Betroffenen ganz sicher nicht verschließen wird. Es liegt an uns zu erkennen, was recht ist und danach zu handeln. Jesus selbst nannte die Notleidenden die Geringsten Seiner Brüder. Sind sie damit nicht auch unsere Geschwister?
Es ist auch eine Frage der Ehrlichkeit vor uns selber, die Rechte der Anderen zu achten und nicht nur die eigenen zu sehen. Wir dürfen niemals vergessen, dass wir nicht nur Rechte, sondern stets auch Pflichten haben und gut daran tun, Gottes Gebote zu halten. Das setzt Ehrlichkeit gegenüber Anderen, aber auch und vor allem die notwendige Ehrlichkeit vor uns selbst voraus. Ohne sie blenden wir uns selbst und gehen in die Irre.
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(Autor: Markus Kenn) |
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